Leadnow für Organisationen

Führung ist wirksam, wenn drei Aspekte zusammenspielen:

  1. Führung ist verantwortlich für alles, was noch nicht funktioniert.
    Oft beklagen Führungskräfte, dass sie schon führen könnten, wenn die Strategie besser, die Mitarbeitenden motivierter, oder die anderen Abteilungen weniger abgeschottet wären. Führung braucht es weil es die perfekten Rahmenbedingungen nicht gibt. Wer das nicht versteht, steckt in der Kuschelfalle.
  2. Führung braucht Strukturen, welche Führungskräfte nicht überfordern.
    “Für was soll ich als Führungskraft denn noch alles verantwortlich sein?”. Doch Führung ist nicht gleich Führungskraft. Organisationen sind mitunter so komplex, dass es sich lohnt, auch Führungsaufgaben auf verschiedene Menschen aufzuteilen. Spezialisierung ist in vielen Bereichen gang und gäbe. Nur Führung bleibt oft Führung – und ist damit für alles verantwortlich.
  3. Wirksame Führungskräfte
    Nicht selten wurden die inhaltlich fähigsten Mitarbeiter zum Chef befördert. Damit verliert die Organisation den fähigsten Mitarbeiter und gewinnt einen mittelmässigen Vorgesetzten (der in der Expertenfalle sitzt). Weil führen etwas komplett anderes ist.

Wo beginnen?

Viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist, dass man beginnt. Leadnow unterstützt Organisationen punktuell oder ganzheitlich.

Ein guter Auslöser, um mit uns zu reden ist die Erkenntnis, dass es irgendwie nicht optimal läuft. Wir nennen dies einen “Organizational Smell”: Es riecht irgendwie angebrannt oder einfach nicht so, wie es sollte.

Wir wissen auch nicht, was die Lösung ist. Wie sollen wir auch, bevor wir die Organizational Smells kennen? Wir hören Ihnen aber aufmerksam zu und fragen nach. In vielen Fällen entstehen daraus Ansätze, wo und wie die Themen anzugehen sind.

Vereinbaren Sie mit mir ein Erstgespräch – oder schildern Sie mir ihr Anliegen per Video oder Text.

Hier sind einige unserer bewährten Methoden und Instrumente beschrieben.

Stefan im Teamcoaching

Gemeinsam Sinn erzeugen: Anlässe / Moderation

“Das können wir unseren Führungskräften doch nicht so offen sagen!” “Das wird doch chaotisch!” Organisationsentwicklung braucht viel Kommunikation und Austausch. Meistens sollte man die Dinge offen sagen. Meistens ist etwas Dynamik (eine Prise Chaos) viel besser als Kontrolle, welche den Einbezug unterdrückt. Natürlich muss man sich gut überlegen wie man es sagt, denn der Ton macht die Musik. Und es hilft auch, viel Erfahrung mit solchen Formaten zu haben. Das haben wir.

Herausforderungen überwinden: Fallsimulation

Es gibt zwei Arten von Führungsentwicklung: Die Angenehme und die Wirksame. Leadnow wird ausprobiert statt geredet. Angenehm ist das nicht, aber führen lernt man nur, wenn man führt.

Mit 1-10 Führungskräften wird an ihren aktuellen Führungsherausforderungen gearbeitet. Die Fallbringerin oder der Fallbringer erklärt den Fall nicht, sondern spielt ihn an. Gegenüber sitzt Alexandre, der Schauspieler und simuliert die Reaktionen des Mitarbeiters. Darauf schlüpfen die anderen Teilnehmenden in die Führungsrolle und probieren Varianten aus, um den Fall zu lösen. Die Theorie folgt – bei Bedarf – zum Schluss, in Form von Links ins Führungshandbuch.

Standardsituationen üben: Self Services

Wie setze ich Ziele? Wie delegiere ich Entscheidungen? Baue ich Druck auf, oder frage ich nach wie es geht?

Wirksam mit solchen und weiteren Fragen umzugehen, gehört zum Standardrepertoire von Führungskräften. Self-Services sind Hometrainer, um das Standardrepertoire zu kräftigen. Die Teilnehmenden werden direkt angesprochen und müssen spontan reagieren (wie im richtigen Führungsleben). Durch das digitale Format ist es jederzeit online verfügbar. Unmittelbar nach jeder Übung gibt es Feedback. Hier und jetzt ausprobieren.

Ist meine Führung wirksam? Der Navigator

Ob Führung transaktional, situativ, kollegial, partizipativ, usw… ist, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass sie wirksam ist.

Sämtliche Führungssituationen lassen sich darauf hin überprüfen, ob sie wirksam ist. Der Leadnow-Navigator zeigt genau dies. Er visualisiert die Wirkung von Führungshandlungen (z.B. der Self Services) und gibt so eine wirksame Rückmeldung an die Führungskraft. Anonymisierte Rückmeldungen aller Führungskräfte lassen sich in Form von Punktewolken auf dem Navigator darstellen und geben der Organisation eine Rückmeldung zur Führungsqualität.

Was tun in Situation XY? Das Führungshandbuch

Das Führungshandbuch vernetzt kurze Artikel und Anleitungen zu allen wichtigen Führungsthemen. Ein Teil davon ist frei zugänglich. Firmenkunden erhalten Zugang zu firmenspezifischen Kapiteln, wo einzelne Themen vertieft und mit den restlichen Inhalten vernetzt sind.